Mittwoch, 21.10.09
20.00 Uhr

ENTDECKUNGSREISE
BEETZENDORF IN DER ALTMARK

Gespräche mit Beetzendorfern über Geschichte und Alltag ihrer Gemeinde
Sendung vom 04.06.1989

DT64 Hörer Lothar Wilmerstedt hat die Reporter Gisela Zimmer und Karsten Möbius nach Beetzendorf an der Jeetze eingeladen. Dort gibt es 2500 Einwohner, mehrere Schulen und somit zahlreiche Jugendliche mit ebenso vielen Problemen. Das Schwimmbad ist kaputt, im Jugendklub läuft auch nichts und den FDJ-Sekretär kennen sie nicht mal. Es bleibt den Jugendlichen kaum etwas anderes übrig, als rumzuhängen und Mofa zu fahren. Die Reporter fragen nach und hören zu: Das Mikrofon wird zum Brennglas, das Radio zum Forum. Auch wenn keine Lösungen für die Probleme geboten werden können, wird deutlich, dass das gemeinsame Gespräch am Anfang jedes Fortschritts stehen muss. Denn die Bewohner haben klar erkannt: Irgendwie fühlt man sich veranwortlich, irgendwie gehören wir zusammen und irgendwie ist das schön.
Die DT64-Entdeckungsreise ist eine Sendereihe, die 1979 zum 30. Jahrestag der Gründung der DDR entwickelt wurde. “Das Anliegen der Reihe bestand darin, junge Leute mit den geschichtlichen Leistungen, dem Werden und Wachsen des sozialistischen Vaterlandes, mit den Errungenschaften und Erfahrungen der DDR noch enger vertraut zu machen.”

Dialog mit GISELA ZIMMER UND MARCO SEIFFERT

Nach der Präsentation der Sendung treten Gisela Zimmer und Marco Seiffert in einen Dialog über die Frage, was Radio für sein Publikum sein kann und wie nah es an seine Hörer herankommen kann.

Gisela Zimmer fing nach einem Journalismus-Studium an der Universität Leipzig 1977 bei Radio DDR an, bevor sie von 1983 bis 1989 als Redakteurin, Moderatorin und Autorin in die Kulturredaktion von DT64 wechselte und von 1989 bis 1990 Stellvertretende Redaktionsleiterin Kultur wurde. Seitdem ist sie in unterschiedlichen ARD-Radio- und Fernsehredaktionen tätig.
Marco Seiffert kam 1998 als Redakteur und Reporter zum RBB-Jugendradiosender Fritz und wechselte 2006 zu Radioeins. Außerdem war er für den Hörfunk der ARD 2004 bei den Olympischen Spielen in Athen und moderierte 2008 und 2009 den Karneval der Kulturen für das RBB-Fernsehen.